Integrationslotsen

Die Malteser bauen derzeit unter der Bezeichnung „Integrationslotse“ deutschlandweit einen neuen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern auf – so auch in Stadt und Kreis Offenbach.

• Die Integrationslotsen werden dann aktiv, wenn die Flüchtlinge aus den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen ziehen.
  • Die Ehrenamtlichen begleiten einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie ganz individuell, sie geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und alles Notwendige für ein selbständiges, selbst bestimmtes Leben.
  • Konkret heißt das: Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder eines Tierparks. Sie geben Tipps und Hilfestellungen im Kontakt mit Behörden oder unterstützen beim Verständnis, in welcher Regelmäßigkeit vom Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen sind.
  • Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit, wenn sich Fragen des Alltags ergeben, wie zum Beispiel rund um das Lernen der deutschen Sprache, bei der Betreuung der Kinder,  Bewerbungsschreiben, die Ausbildung in Schule und Beruf oder der Wunsch nach einem Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene.

Als Integrationslotse aktiv werden - das bringen Sie mit

• Einige Stunden Zeit pro Woche
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Respekt für die Grenzen anderer