Johanniter und Malteser feiern Gottesdienst beim Orden Sternbach

09.05.2017
Gottesdienst in der Wetterau an der alten Kirche St. Gangolf

An der alten Kirche St. Gangolf, bekannt als Maria Sternbach, im Herzen der Wetterau feierten auf Einladung des Johanniter und des Malteser Ordens Vertreter beider Orden, sowie des Haupt- und Ehrenamtes der Hilfsorganisationen, einen ökumenischen Gottesdienst. Auch wir, die Malteser Obertshausen, nahmen mit mehreren Helferinnen und Helfern daran teil.

Unter der Leitung des Landespfarrers der Johanniter Unfallhilfe Andreas Franzikus und des Altabts Franziskus Freiherr Heermann von Zuydtwyck OSB, feierten wir unter freiem Himmel. Der Höhepunkt war der Segen für die Rettungshundestaffel der Johanniter Vogelsberg. Im Anschluss kam man bei Würstchen und Kuchen ins Gespräch mit alten Bekannten und neuen Bekanntschaften.

Der Wortgottesdienst hob das Verbindende der Verbände heraus und unterstrich, weswegen unsere tägliche Arbeit unvergänglich ist. Sie wurzelt auf dem Boden, der das Elend der Welt ist. Das wusste schon der Selige Gerhard vor gut 1000 Jahren.