Ausbildung der Malteser zur Psychosozialen Notfallversorgung: Infoabend am 15. August 2017

29.06.2017
Der Infoabend zur Ausbildung Psychosoziale Notfallversorgung findet am 15. August 2017, 19.00 Uhr, in der Malteser Dienststelle Obertshausen, statt.

Die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) stellt eine erste emotionale Stabilisierung für betroffene Menschen in einer Notfallsituation dar. Sie erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Eintritt des Ereignisses. Die nächste PSNV-Ausbildung der Malteser startet im Oktober in Obertshausen. Für Interessierte findet am 15. August 2017,19.00 Uhr, in der Malteser Dienststelle Obertshausen, Bieberer Str. 131, ein Informationsabend statt.

„Ein PSNV-Team kommt nach besonders einschneidenden Ereignissen zum Einsatz – zum Beispiel nach erfolgloser Reanimation, Suizid oder einem schweren Unfall“, erklärt Ralf Schiffner, Leiter des PSNV-Teams in Altenstadt. Speziell geschulte Helfer betreuen  Menschen in besonders belastenden Situationen. „Wir hören zu, wir trösten, wir zeigen weitere Unterstützungsmöglichkeiten auf – ganz individuell, je nach Bedarf.“  So kann dauerhaften, psychischen Belastungen vorgebeugt werden.

Für Fragen zum Dienst und zum Vorbereitungskurs stehen Ralf Schiffner und Klaus Koob gerne zur Verfügung unter Telefon 0160/8400025 oder 06104/40679-20, E-Mail: klaus.koob(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zur psychosoziale Notfallversorgung finden Sie hier.