Malteser gleich mit drei Ständen beim Martinsmarkt.

16.11.2017

Gleich mit drei Ständen waren die Malteser Stadt und Kreis Offenbach beim Martinsmarkt Mitte November in Obertshausen vertreten. Am gemeinsamen Stand des Malteser Integrationslotsenprojekts und der städtischen Flüchtlingshilfe gab es arabische Köstlichkeiten, afghanisches Teegebäck und afghanischen Shirchay (Milchtee) zu probieren.

Das Team des Malteser Ehrenamts und die Malteser Jugend boten an ihren Ständen Spießbraten mit Kraut bzw. mit Käse und Schinken überbackene Bretzeln an. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, begeisterte das kulinarische Angebot der Malteser die Besucher des Martinsmarkts.

„Als ortsansässiger Verein ist es uns wichtig, das kulturelle Leben hier mitzugestalten“, sagt Dienststellenleiter Rainer Faust. Und Katy Walther, die Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste, ergänzt: „Unsere Geflüchteten wollen den Menschen etwas hier zurückgeben. Und sie nutzen jede Gelegenheit, mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Gerade dazu sind Feste wie der Martinsmarkt einfach gut.“