Herzlich willkommen!

Die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach begrüßen Sie auf ihrer Internetseite. Hier erhalten Sie einen ausführlichen Überblick, welche Dienste angeboten werden und wo Sie selbst aktiv werden können.

Sprechen Sie uns an - wir helfen gerne weiter!
Telefon: 06104/40679-0

Ein Leben retten - Der Monat der Wiederbelebung

Zu wenige Menschen in Offenbach helfen im Fall eines Herzstillstandes. Selbst an öffentlichen Orten kam es auch dieses Jahr zu Herzstillständen und kein Umstehender begann mit den lebensrettenden Maßnahmen. Das Ketteler Krankenhaus und wir wollen dies ändern!

Die Fakten:

• Eine alleinige Herzdruckmassage durch Laien kann die Überlebenschancen verdoppeln bis verdreifachen.
  • Nur 15 % der Laien führen in Deutschland eine Herzdruckmassage durch.
  • Tatenloses Zuschauen ist tödlich für den Patienten.
  • Ein Leben zu retten ist kinderleicht.

Prüfen - Rufen - Drücken

Vom 19.08. bis zum 16.09.2017 laden wir Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen ein an einem 20minütigen, kostenfreien Training der Herzdruckmassage teilzunehmen. Wir kommen zu Ihnen und trainieren im Team, bspw. als aktive Mittagspause der anderen Art. In nur drei Schritten kann jeder zum Lebensretter werden (siehe Bild). Wer als Unternehmen Interesse an einem solchen Training hat, der kann sich unter der 069/8505-271. Für Privatpersonen findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Offenbach am 13.09.2017 um 18.00 Uhr ein offenes Training für Jedermann statt.

Das Bild ist durch Anklicken vergrößerbar.

Unser Ehrenamt

Da ist Leben drin

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit(at)malteser(dot)org kontaktieren.