Herzlich willkommen!

Die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach begrüßen Sie auf ihrer Internetseite. Hier erhalten Sie einen ausführlichen Überblick, welche Dienste angeboten werden und wo Sie selbst aktiv werden können.

Sprechen Sie uns an - wir helfen gerne weiter!
Telefon: 06104/40679-0

LETZTE Hilfe Kurs

Einen Erste Hilfe Kurs hat wahrscheinlich jeder mal gemacht und erinnert sich zumindest daran, den Notruf abzusetzen. Was jedoch zu tun ist, wenn jemand unheilbar krank ist, wissen die Wenigsten.

Jetzt besteht die Möglichkeit das zu ändern. Am Samstag, den 04. November findet im Pfarrsaal von Maria Himmelskron ein „LETZTE Hilfe Kurs statt. Der Kurs soll Bürgern zeigen, was Sie in diesem Fall tun können.

Er dauert von 10 bis 14 Uhr inklusive einem Mittagssnack vor Ort und wird vom Malteser Hilfsdienst e.V. im Rahmen der Hospiztage angeboten. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für Jedermann. Eine Spende für die Fortführung der Kurse ist willkommen.

Anmeldelisten liegen in den Kirchen der Stadt aus. Die Malteser nehmen auch unter 06104/4067930 oder über hospiz.obertshausen(at)malteser(dot)org Anmeldungen an.

Die Idee der Letzten Hilfe Kurse stammt von dem Palliativmediziner und Notarzt Dr. Georg Bollig aus Schleswig. Einige Mitarbeiter des Dienstes der Malteser sind qualifizierte Letzte Hilfe Ausbilder und führen den Kurs nach den entsprechenden Richtlinien durch.

Weitere Informationen zu dem Konzept gibt es auf der Seite www.letztehilfe.info

Unser Ehrenamt

Da ist Leben drin

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit(at)malteser(dot)org kontaktieren.