Herzlich willkommen!

Die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach begrüßen Sie auf ihrer Internetseite. Hier erhalten Sie einen ausführlichen Überblick, welche Dienste angeboten werden und wo Sie selbst aktiv werden können.

Sprechen Sie uns an - wir helfen gerne weiter!
Telefon: 06104/40679-0

2018 steht in der Dienststelle Obertshausen ganz im Zeichen der Gesundheit

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Arbeitswelt deutlich verändert und weiterentwickelt. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf Betriebliches Gesundheitsmanagement, um so für gesundheitsgerechtere Arbeitsbedingungen für ihre Belegschaft zu sorgen. Auch wir – die Dienststelle in Obertshausen – werden uns für einen gesünderen Lebensstil unserer Kolleginnen und Kollegen stark machen. Das Jahr 2018 wird in der Obertshausener Dienststelle ganz im Zeichen der Gesundheit stehen.

Bild: Kai Ellmauer und Mitarbeiter werden uns bei den Gesundheitsaktionen begleiten.

Zusammen mit der BKK⋅VBU haben wir ein Konzept erarbeitet, um im kommenden Jahr in unserer Dienststelle regelmäßige Maßnahmen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen anzubieten. Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen. Apropos „am Herzen liegen“: Am 1. Februar 2018 starten wir unser Gesundheitsmanagement mit einem „Tag der Herzgesundheit“. Darüber hinaus sind bereits weitere Gesundheitsaktionen in Planung.

Der Maßnahmenkalender der Dienststelle in Obertshausen:

• Februar 2018: „Tag der Herzgesundheit“ – Cardio Screening Analyse der Stressbelastung des Herzens
  • März 2018: Stresspilot – Biofeedback-Mess- und Trainingssystem
  • April 2018: Vortrag zum Thema Stress
    1. Wie entsteht Stress?
    2. Was macht Stress mit meinem Körper?
    3. Was kann ich gegen Stress tun?
  • Mai 2018: Kursangebot: Autogenes Training
  • August 2018: Kursangebot: Rückengesundheit
  • September 2018: Grippeschutz

Unser Ehrenamt

Da ist Leben drin

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.