Katastrophenschutz

Überschwemmungen, Großbrände und Massenunfälle: Wenn unser normales Leben gewaltig aus den Fugen gehoben wird, kommt der Katastrophenschutz der Malteser zum Einsatz.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind zur Stelle, wenn das Geschehen die Fähigkeiten des Rettungsdienstes übersteigt. In enger Verzahnung mit dem Bund, dem Land Hessen und dem Landkreis Offenbach sind wir ein Baustein im deutschen Bevölkerungsschutz.

Wir Malteser in Obertshausen sind Fachleute für die lebensrettende medizinische Notversorgung und die Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen.

Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität (SEG San) ist eine ehrenamtliche Einheit, die in der Lage ist, eine größere Anzahl von Patienten rasch zu versorgen. Ausgestattet ist sie mit modernen Beatmungsgeräten, Medikamenten, Infusionen und Verbandmitteln. Außerdem stehen ein Stromerzeuger, Beleuchtung und ein aufblasbares Rettungszelt zur Verfügung.

Eine Besonderheit: Wir Malteser in Obertshausen verfügen für Tourniquets zur Stabilisierung stark blutender Wunden.

Versorgungsgruppe
Irgendwann bekommt jeder Hunger und Durst. Für alle Helfer im Einsatz und auch die betroffene Bevölkerung stellen wir Getränke und Essen zur Verfügung. Ob Heißes oder Kaltes, wir sind flexibel. Mit unserem Feldkochherd zaubern wir alles vom schnellen Eintopf über Chili und Bratkartoffeln bis hin zu Grillwürstchen und Salat. Alles zu seiner Zeit, alles in der richtigen Menge.

Sanitätsdienst für die Freiwillige Feuerwehr Oberthausen
Mit unserer medizinischen Kompetenz stellten wir für unsere Kameraden von der Feuerwehr Obertshausen gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung den Zugrettungswagen. Wir kümmern uns damit in erster Linie um die Notfallversorgung verletzter Feuerwehrleute.

Zugführung 2. Sanitätszug Kreis Offenbach

Für den gemeinsamen Sanitätszug der Johanniter und uns Maltesern stellen wir die Zugführung. Sie führt im Großeinsatz den Sanitätszug (SEG San und Transportgruppe und übernimmt ggf. die Leitung eines Behandlungsplatzes. Ein Behandlungsplatz wird in Hessen aus zwei SEG San und einer SEG Betreuung gebildet.

Ausbildung

für Führungskräfte, Sanitäter und Feldköche. Tagsüber sind wir als Schüler, Azubis, im Büro oder als Handwerker tätig oder auch im Medizinbereich beschäftigt. In unserer Freizeit engagieren wir uns für unseren Nächsten.

Und wir sind gut ausgebildet! Keiner geht unvorbereitet oder alleine in den Einsatz. Alle zwei Wochen finden hierfür regelmäßig unsere Ausbildungsabende statt.

Sei dabei! Komm zu uns!

Marco Ebert