Integration durch gemeinsames Wandern

...bei strahlendem Sonnenschein.

Zusammen die Natur rund um Obertshausen entdecken. Unter diesem Motto haben die Teilnehmer und die Ehrenamtlichen des Malteser Integrationsdienstes gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern der NaturFreunde Obertshausen sich auf einen gemeinsamen Ausflug verabredet. Eine kleine Karawane von Erwachsenen und Kindern hat letzten Sonntag Obertshausen durchquert. Das Ziel war der Wildpark in Hanau.

Auf dem Weg herrschte ein buntes Treiben und unterschiedlichsten Sprachen waren zu hören, wie Dari und Somalisch. Müll wurde auch nebenbei gesammelt und die Kinder hatten viel Spaß dabei. ‚Wandern macht mich glücklich und in der Gruppe ist es noch besser‘ sagt Said aus Afghanistan, während er den Kinderwagen von einer Mitwanderin aus Eritrea schiebt.

Durch Wandern und vor allem durch den Kontakt mit lokalen Vereinen gelingt die Integration sehr gut. In der Freizeit lernt man sehr effektiv die deutsche Sprache, da der Unterrichtszwang nicht da ist. So sind an dem Sonntag tolle Gespräche entstanden und die Gruppe hat einen wunderschönen Tag zusammen verbracht. Dieser wird sich sicher auch noch einmal wiederhole, so die Teilnehmer..

Bei Interesse an der Wanderung, melden Sie sich bei:

Elena Pisapia, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste - Malteser Hilfsdienst e. V. –

unter der Tel. 06104 / 40679-41 oder
per Mail an elena.pisapia@malteser.org