Online-Vorbereitungskurs für Demenzdienst startet am 5. März

Der Vorbereitungskurs für künftige Helfer des Demenzdienstes startet als Online-Kurs am 5. März. Es sind noch Plätze frei. Foto: Malteser
Der Vorbereitungskurs für künftige Helfer des Demenzdienstes startet als Online-Kurs am 5. März. Es sind noch Plätze frei. Foto: Malteser

Die Malteser in Mainz suchen neue Ehrenamtliche zur Verstärkung ihres De-menzdienstes. Am Freitag, 5. März, startet der Vorbereitungskurs für künftige Helfer als Online-Kurs. Einige Plätze sind noch frei, sodass Anmeldungen von weiteren Interessier-ten noch möglich sind.

Ziel des Demenzdienstes ist die Entlastung Angehöriger und die Betreuung von Betroffenen – gerade in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Die Betreuung findet normalerweise stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld des Erkrankten, sowie in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ statt. „Durch die Hygienemaßnahmen sieht die Begleitung von Menschen mit Demenz derzeit anders aus. Die Schulung bereitet in insgesamt 30 Zeitstunden auf die jetzige Situation und auch auf die regulären Aufgaben des Demenzbegleiters vor“, sagt Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes in Mainz. „Dazu zählen Kenntnisse und Methoden, die es auch Menschen ermöglichen, die bisher noch nicht mit Menschen mit Demenz in Berührung gekommen sind, diese in ihrer Selbst-ständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern.“

Für Rückfragen steht Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes der Malteser Mainz, gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer 06131/ 2858-339 und E-Mail Friederike.Coester@malteser.org.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Malteser im Bereich Demenz gibt es hier.