Weihnachtsaktion im Integrationsdienst

Auf der Weihnachtsfeier des Integrationsdienstes trafen sich Schutzsuchende aus der Ukraine und Ehrenamtliche, um gemeinsam zu feiern. Foto: Malteser

Das Jahr 2022 war ein turbulentes Jahr für den Integrationsdienst in Obertshausen. Gerade im Frühjahr 2022 gab es einen Ansturm von zahlreichen ukrainischen Schutzsuchenden, überwiegend Frauen mit Kindern. Es musste schnell geholfen und gehandelt werden. Gerade in dieser schweren Zeit, kam viel Hilfe von unseren Ehrenamtlichen und Integrationslotsen, die die Malteser in Obertshausen dieses Jahr bei Einzelbegleitungen, Gruppenangeboten und Einzelaktionen unterstützt haben.

Insbesondere unterstützten die Malteser Kinder durch Einzelaktionen sowie Gruppenangebote, wie das Verteilen von Kinderspielzeugen, die Schulranzenaktion, Bastelangebote, Fahrradausgabe, Ausflug in die Stadtbücherei und individuelle Sprachförderung in der Grundschule über die Lernpaten.

Zum Jahresabschluss konnten die Malteser Dank des ehrenamtlichen Engagements im Rahmen des Café-Treffs eine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmärchen sowie Geschenken für die geflüchtete Kinder organisieren. Als Dankeschön an die Ehrenamtlichen in Obertshausen, wurde ein ukrainisches Weihnachtslied gesungen und anschließend selbstgebackene Kekse verteilt. Des Weiteren hat der Integrationsdienst zusammen mit den Ehrenamtlichen noch Geschenke mit Weihnachtsgebäck in Tüten gepackt und diese in der Unterkunft für Schutzsuchende in Obertshausen verteilt. "Die Malteser in Obertshausen bedanken sich herzlich für das diesjährige Engagement bei den Ehrenamtlichen und Integrationslotsen, denn Dank ihrer Hilfe konnte vielen Menschen in diesem Jahr ein Lächeln die Gesichter gezaubert werden", freut sich Rainer Faust, Dienststellenleiter und Kreisbeauftragter.