Übungsalarm während der Theaterprobe im Kindergarten

06.05.2019

Alarm während Theaterprobe

Diesem Übungsalarm folgte am Abend des 29.04.2019, die Feuerwehr Obertshausen begleitet von je einem Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Rodgau und der Malteser hier aus Obertshausen.

Vor Ort angekommen, stellte man fest, dass es sich um eine Vielzahl Verletzter und Betroffener handelt. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalarmiert. So machte sich der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, das Kriseninterventionsteam der Malteser und der komplette 2. Sanitätszug des Kreises Offenbach auf den Weg zur Schadenstelle, dem Kindergarten St. Thomas Morus.

Nachdem die verletzten von der Feuerwehr gerettet waren, wurden sie von den Sanitätskräften erstversorgt und anschließend in ein Übungskrankenhaus transportiert. Betroffene wurden vom Kriseninterventionsteam der Malteser betreut.

Die Übung sollte die Koordinierung der Hilfskräfte erproben, sowie das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten und Fachdienste. Verbesserungsbedarf gibt es immer, das ist auch das Ziel einer solchen Übung. Schwachpunkte aufdecken und dann verbessern. Im Anschluss kamen alle beteiligten im Malteserhaus bei Essen und Trinken zusammen.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer Schnelleinsatzgruppe oder dem Kriseninterventionsteam hat, der ist gerne eingeladen. Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr.

Nähere Infos zum Katastrophenschutz finden Sie hier.