Herzlich willkommen!

Die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach begrüßen Sie auf ihrer Internetseite. Hier erhalten Sie einen ausführlichen Überblick, welche Dienste angeboten werden und wo Sie selbst aktiv werden können.

Sprechen Sie uns an - wir helfen gerne weiter!
Telefon: 06104/40679-0

Erfüllend und Sinnstiftend - Malteser suchen Ehrenamtliche für psychosoziale Notfallversorgung

Info-Abend am 27. Juni

Die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) stellt eine erste emotionale Stabilisierung für betroffene Menschen in einer Notfallsituation dar. Sie erfolgt zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Eintritt des Ereignisses. Zuhören, trösten und weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen – ganz individuell.

Die Malteser suchen ehrenamtliche Helfer, die sich in der „Ersten Hilfe für die Seele“ engagieren möchten. Sie werden in Theorie und Praxis umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Für Interessierte findet am
Donnerstag, 27. Juni
um 18 Uhr in der Malteser Dienststelle
Bieberer Straße 131, in Obertshausen

ein Info-Abend statt.

Die Helfer der PSNV betreuen Menschen in besonders belastenden Situationen wie z.B. die Hinterbliebene nach einem Suizid, die Opfer von Geiselnahmen, Gewalttaten, Vergewaltigungsopfer oder bei Familientragödien, für Eltern nach einem Kindestod oder auch Erst-Helfer nach einem Unfall. Die Einsatzindikationen können sehr unterschiedlich sein, das Ziel ist jedoch immer das Gleiche – Dasein für die Betroffenen.

Interessierte sollten kommunikationsstark, sozial kompetent und mindestens 25 Jahre alt sein. Der Vorbereitungskurs in Obertshausen beginnt im Herbst. Es sind insgesamt sechs Ausbildungs-Wochenenden geplant, die durch Hospitationen bei Realeinsätzen erfahrener Kollegen ergänzt werden. „Menschen in Extremsituationen zur Seite stehen zu können, sie dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, um sie in ihrer Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu unterstützen, das hat für mich etwas Erfüllendes und Sinnstiftendes“, schildern Teilnehmende ihre Beweggründe für die PSNV-Ausbildung.

Nicole Schaaf, die selbst in der PSNV der Malteser Obertshausen tätig ist, nennt als weitere Voraussetzungen eine gute Eigenwahrnehmung, Feinfühligkeit und Flexibilität, sich jedes Mal neu auf Situationen und Menschen einzustellen. „Dies erfordert ein hohes Maß an Empathie“, so Schaaf. Es ist wichtig zu erspüren, was der oder die Betroffene nach einem Schockereignis braucht; und es geht darum, die Handlungsfähigkeit der Betroffenen wiederherzustellen. „Dies kann einfach durch Dasein und ein Gespräch sein oder auch Schweigen bedeuten“, führt die Helferin aus. Einem Menschen in einer Notsituation beistehen zu können, sei für sie sehr wertvoll, nennt Nicole Schaaf einen Beweggrund für ihr Engagement bei den Maltesern.

Für Fragen zum Dienst und zum Vorbereitungskurs steht Nicole Schaaf gerne zur Verfügung unter
Telefon 0160/8400025 bzw.
E-Mail an nicole.schaaf(at)malteser(dot)org.

Jobs und offene Stellen

Ausbilder/in für Erste-Hilfe-Kurse gesucht

In Obertshausen bilden wir in 130 Kursen pro Jahr Menschen in Erster Hilfe aus und weiter. Die Erste-Hilfe-Schulungen erfolgen von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Ausbildern. Um den Schulungsbedarf auch weiterhin abzudecken, freuen wir uns über neue nebenberufliche Erste-Hilfe-Ausbilder.

Hier finden Sie die ausführliche Stellenbeschreibung und weitere offene Jobs!

Mitarbeiter/in im Schulintegrationsdienst (Teilzeit oder Minijob)

Die Malteser Stadt und Kreis Offenbach in Obertshausen suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter/innen für den Schulintegrationsdienst.

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung und weitere offene Stellen!

Unser Ehrenamt

Da ist Leben drin

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.