Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Im Einsatz, wenn es viele trifft

Kommt es zu einer Großschadenslage mit einer Vielzahl an Verletzten oder Erkrankten, so kann der Regelrettungsdienst an seine Grenzen kommen. Dann gilt es, schnell Behandlungs- und Transportkapazitäten zu schaffen. Dazu gibt es sogenannte Schnelleinsatzgruppen (kurz SEG). Diese werden bei der Rettungsleitstelle durch die Abschnittsleitung angefordert. Jede SEG ist so ausgestattet, dass sie in zwei Zyklen je 15 Personen behandeln kann. Außerdem stellt sie Rettungs- und Krankentransportwagen, mit denen der Transport der Patienten ins Krankenhaus sichergestellt wird.

Einsatzszenarien sind beispielsweise Brände in Hoch­häusern, Altenwohnheimen oder Krankenhäusern, Evakuierungsmaßenahmen nach Bombenfunden oder ein erhöhtes Einsatzaufkommen aufgrund von Glatteis.

Die Einheit der Malteser besteht aus Helferinnen und Helfern unserer Sanitätseinheit, die zusätzlich zur medizinischen Ausbildung auch intensiv im Umgang mit unserem technischen Material und in taktischen Grundsätzen wie dem Betrieb eines Verbandplatzes in Zusammenwirken mit anderen Hilfskräften geschult werden. Sie sind mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgestattet, die eine jederzeitige Alarmierung ermöglichen. Die Abläufe werden regelmäßig unter realistischen Bedingungen geübt, bewertet und verbessert.

Ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Jetzt aktiv engagieren