Trauerbegleitung für Erwachsene

Sterben, Tod und Trauer sind Themen, bei denen oftmals Sprachlosigkeit oder große Unsicherheit vorherrschen. Trauernde hingegen suchen Gelegenheiten, mit anderen über ihr Erleben, ihre Ansichten und ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, sich über diese Themen mit qualifizierten Trauerbegleitern oder auch anderen Betroffenen auszutauschen. In einem geschützten Rahmen können Sie mit anderen Ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen oder einfach nur zuhören.

Gemeinsam finden wir heraus, welches Angebot in diesem Moment das passende für Sie ist, zum Beispiel:

• Persönliche und individuelle Begleitung
  • Trauer-Café
  • Offener Gesprächskreis
  • Sonderveranstaltungen (z. B. Pilgern, Erzählabende, Gottesdienste…)
  • Kleine Bibliothek und Medien für Trauernde

Mit den Angeboten der Trauerbegleitung tragen wir dazu bei, die Anliegen der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland in die Praxis umzusetzen. Weitere Infos unter www.charta-zur-betreuung-sterbender.de.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner vor Ort - siehe unten. Mehr zu den konkreten Angeboten finden Sie auch auf den jeweiligen Internetseiten.

Anita Lotz

Koordinatorin Trauerarbeit