Ausbildung des ersten Schulsanitätsdienstes erfolgreich abgeschlossen

Die acht frisch gekürten Schulsanitäter und die Verantwortlichen der Malteser freuen sich über die bestandenen Prüfungen. Foto: Malteser

Die Malteser Obertshausen haben in Kooperation mit der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen die Ausbildung des ersten Schulsanitätsdienstes erfolgreich abgeschlossen. Mit Beginn des vergangenen Schuljahres startete das Projekt. Unterbrochen durch die Corona-Pandemie wurden nun alle Prüfungen erfolgreich absolviert.

Einjährige Ausbildung inklusive Abschlussprüfung

Schulsanitäter sind Schüler, die während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst übernehmen“, erklärt Silvia Severson, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern Obertshausen. Die Schulsanitäter müssen 45 Unterrichtseinheiten Ausbildung inklusive Abschlussprüfung absolvieren. In regelmäßigen Übungseinheiten werden die Kenntnisse gefestigt und ausgebaut.

Sie koordinierte die Ausbildungsabschnitte in Zusammenarbeit mit Jan Oppitz, Betreuungslehrer der Herman-Hesse-Schule. An mehreren Samstagen wurden zwölf zukünftige Schulsanitäter auf ihr späteres Wirken vorbereitet. Neben der umfangreichen Theorie in Maßnahmen der Ersten Hilfe wurde diese entsprechend auch in der Praxis geübt. Aufgrund des Schulschließungen während der Corona-Pandemie wurde die Abschlussprüfung nun Anfang Juli durchgeführt. In der theoretischen und praktischen Prüfung, die von Malteser Gliederungsarzt Dr. Matthias Zimmer abgenommen wurde, haben alle Teilnehmende ihr Wissen und Können sehr gut unter Beweis gestellt. Nach bestandener Prüfung nahmen sie ihre Urkunde und ihr neues Malteser Schulsanitätsdienst Poloshirt in Empfang.

Das Engagement im Schulsanitätsdienst fördert die Sozialkompetenz, stärkt das Selbstbewusstsein und hilft, Ängste zu überwinden. Durch das Prinzip „Schüler helfen Schüler“ sollen andere für Erste Hilfe begeistert werden. Rainer Faust, Kreisbeauftragter der Malteser Obertshausen, freut sich, dass dieses Prinzip der Malteser in diesem Kurs funktioniert hat. „Bereits drei Teilnehmer haben Interesse, in den Bereich des Katastrophenschutzes zu wechseln. Sie möchten ihre erlangten Kenntnisse erweitern“, berichtet er. Für das kommende Schuljahr ist schon ein neuer Kurs geplant. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den Maltesern und beim Betreuungslehrer informieren und anmelden.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst erteilt:
Silvia Severson, Leiterin Erste Hilfe-Ausbildung der Malteser in Obertshausen
unter Telefon 06104/40679-37 und
per E-Mail an ausbildung.obertshausen@malteser.org