Der erste wichtige Schritt ins Berufsleben

Dienststellenleiter Rainer Faust gratuliert Fabia Zang zur bestandenen Ausbildung. Foto: Malteser

Fabia Zang hat heute ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Maltesern in Obertshausen erfolgreich beendet. Dienststellenleiter Rainer Faust gratulierte ihr in einer kleinen Feierstunde. „Frau Zang hat sich während ihrer dreijährigen Ausbildung bewährt und einen guten Einblick in alle Bereiche der Malteser erhalten. Sie ist nun gut gerüstet, für den Menüservice und den Fahrdienst als verantwortliche Mitarbeiterin tätig zu werden“, freut sich Rainer Faust. Zuvor leistete sie ein Freiwilliges Soziales Jahr, arbeitete im Schulbegleitdienst und entschloss sich dann für eine Ausbildung bei den Maltesern. "Es freut mich, dass ich bei den Maltesern fester Bestandteil eines starken Teams bin. Unsere Tätigkeiten empfinde ich als sehr sinnvoll", betont Fabia Zang.

Sie ist die erste Auszubildende der Malteser in Obertshausen. „Eine fundierte Berufsausbildung ist für junge Menschen der erste wichtige Schritt ins Berufsleben. Darin möchten wir Malteser sie unterstützen“, betont Rainer Faust und sieht das Potenzial von Auszubildenden für Unternehmen. Sie durchlaufen alle Bereiche und erhalten einen umfassenden und vor allen Dingen übergreifenden Einblick in Prozesse, Strukturen und ihre Menschen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere Personalentwicklung der Auszubildenden sowie der Planungen aus Sicht des Unternehmens. Mit Sarah Boujida steht die nächste Auszubildende in den Startlöchern für ihr zweites Ausbildungsjahr, das nach den Sommerferien beginnt.