Integration geht auch durch den Magen

Die Küche der Malteser riecht intensiv nach Kurkuma, Zimt und angebratenem Fleisch. Am Kochherd ist Rita, die die Anweisungen virtuell via Laptop an ihren Mitköchinnen gibt. Die Teilnehmerinnen haben sich Online eingeschaltet, um zwei Rezepte aus Indien zu lernen und auszuprobieren. Jede Teilnehmerin kocht für sich von zu Hause aus.

Trotz der physischen Distanz, sind die Frauen durch die Gerüche und Aromen verbunden. Es wird viel gelacht und vor allem Neues gelernt. Auf dem Menü von Rita sind „Murgh Makhani“ (Butter-Hühnchen) und „Kheer“ (Reispudding). „In Indien ist die Küche von Region zu Region sehr unterschiedlich.“ – erzählt Rita, während sie den frischen Koriander zerkleinert – „Mein Mann kommt aus einem Ort ca. 100 km weit entfernt von meiner Heimatstadt in Punjab, und deren Gerichte sind mir komplett unbekannt“.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmerinnen von den zwei Gerichten begeistert. „Für einen Abend haben wir uns eine sinnliche Reise gegönnt“, sagt die Koordinatorin des Projekts, Elena Pisapia.

Der Kochtreff, der letzten Freitag stattfand, ist eins von den vielen Angeboten des Frauenprojektes des Malteser Integrationsdienstes, die Frauen mit und ohne Migrationshintergrund offenstehen. Rita war schon öfter beim Frauentreffen dabei, jetzt leitet sie zum ersten Mal ehrenamtlich die Anderen an. Das ist der Gedanke hinter dem Frauenprojekt: Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimische begegnen sich dabei auf Augenhöhe. Man lernt immer viel an diesen Abenden, aber vor allem lernt man Frauen kennen, die ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen austauschen wollen. Oft ist das, eine Möglichkeit, über Schwierigkeiten oder Probleme in der Familie zu reden, und nach Hilfe zu suchen.

Trotz der Corona Einschränkungen läuft das Frauenprojekt namens „Das Frauenzimmer“ seit zwei Jahren ohne Unterbrechung weiter. Die Frauengruppe trifft sich einmal im Monat und freut sich sehr auf neue Teilnehmerinnen und Unterstützerinnen.

Infos und Rezeptanfrage bei der Koordinatorin:
Elena Pisapia unter der
Tel. 06104 / 40679-41 oder