Integrationsdienst der Malteser in Obertshausen hat neue Koordinatorin

Die neue Koordinatorin des Malteser Integrationsdienstes Omidahbanu Islamowal wird begrüßt von Bürgermeister Manuel Friedrich (2.v.l), erster Stadtrat Michael Möser (3.v.r.) sowie Sozialbeauftragter Daniel Kettler (2.v.r.). Von Seiten der Malteser waren Diözesangeschäftsführer Roy Kanzler (1.v.l.) und Dienststellenleiter Rainer Faust (1.v.r.) vor Ort. Foto: Malteser

Omidahbanu Islamowal ist neue Koordinatorin des Integrationsdienstes der Malteser in Obertshausen. Sie unterstützt die ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei der Orientierung sowie der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe begleiten.

„Wir stehen Familien oder Einzelpersonen mit Fluchthintergrund zur Seite bei Fragen des Alltags, bei der Bewältigung bürokratischer Aufgaben sowie beim Spracherwerb. Die Integrationslotsinnen und -lotsen begleiten auf Augenhöhe“, erläutert Omidahbanu Islamowal. Der Integrationsdienst gestaltet verschiedene Projekte zum Thema Spracherwerb oder Freizeitgestaltung in Obertshausen. Auch in der aktuellen Situation mit den ankommenden ukrainischen Schutzsuchenden ist der Integrationsdienst gefragt und kooperiert mit der Stadt Obertshausen sowie weiteren Trägern, um Angebote für Geflüchtete zu schaffen.

„Wir freuen uns über Interessenten, die bei den Maltesern ehrenamtlich in der individuellen Begleitung, mit Freizeitaktivitäten oder bei der Sprachvermittlung aktiv werden möchten“, lädt Omidahbanu Islamowal zum Erstgespräch ein. Die Koordinatorin steht den Ehrenamtlichen zur Seite. Vor Beginn der Tätigkeit wird eine Einstiegsqualifizierung absolviert, anschließend gibt es regelmäßige Möglichkeiten des Austauschs mit anderen ehrenamtlichen Integrationslotsen.

Informationen und Kontakt:
Omidahbanu Islamowal, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste