Jetzt für Malteser Medizin in Offenbach abstimmen!

Die „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ aus Offenbach ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022! Bis zum 19. Oktober kann abgestimmt werden. Foto: Malteser

Freiwilliges Engagement im Fokus der Aufmerksamkeit: Die im Ketteler Krankenhaus ansässige „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ aus Offenbach ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022! Bis zum 19. Oktober kann für „MMM-OF“ abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde die Offenbacher Malteserpraxis vom Hessischen Ministerium für Soziales, das die Arbeit der Ehrenamtlichen um Dr. Matthias Zimmer im November 2021 mit dem 1. Platz des Hessischen Integrationspreises ausgezeichnet hatte.

Stimmen Sie direkt hier bis 19.10.2022 online ab.

Die „MMM-OF“-Praxis behandelt Menschen aus Stadt und Kreis Offenbach, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht krankenversichert sind und auch nicht die finanziellen Mittel haben, um sich eine dringend notwendige ärztliche Behandlung leisten zu können. Der Zustrom von Patientinnen und Patienten zur Praxis wächst kontinuierlich an. Auch die Kriegsflüchtlinge aus der  Ukraine waren und sind teilweise noch immer auf die kostenlose Hilfe der Malteser angewiesen. Andererseits blieben große Spenden in den letzten beiden Jahren, die durch die Corona-Pandemie, weltpolitische Krisen, den Krieg gegen die Ukraine und die daraus resultierende Unsicherheit der Wirtschaft geprägt sind, weitgehend aus. „Gerade deshalb wären wir glücklich, über das ausgelobte Preisgeld“, versichert Gabriele Türmer, Koordinatorin der MMM Offenbach.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Im Falle eines Gewinns würde die „MMM-OF“ das Preisgeld für die Finanzierung von Krankenhausaufenthalten, von lebensnotwendigen Operationen und für die Zahlung der Rechnungen von denjenigen Facharztpraxen verwenden. „Wir sind unendlich dankbar für die unentgeltliche Weiterbehandlung, die mit einigen Arztpraxen in Stadt und Kreis Offenbach vereinbart worden ist, aber leider ist damit der tatsächliche Bedarf an  fachärztlicher Weiterbehandlung nicht zu decken“, erläutert Matthias Zimmer. „Insbesondere Krankenhäusern ist es aus gesetzlichen Gründen gar nicht möglich, kostenfreie Leistungen zu gewähren. Hier kommen immer wieder hohe Rechnungen auf uns zu, die wir aus unserem Spendenbudget begleichen müssen.“

Bundesweit renommierte Auszeichnung
Der Einsatz der Offenbacher Malteser für Menschen ohne Krankenversicherung erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zu-sammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des ge-meinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller Preise bei einer Preisverleihung am 1. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird. „Bereits die Nominierung für diesen Preis ist eine großartige Sache. Der Gewinn  wäre eine wunderbare Anerkennung der Arbeit unseres Teams, das seit nunmehr über drei Jahren ohne Pause, ohne ‚Betriebsferien‘ und in stetig wachsendem Umfang die vielen Menschen betreut und behandelt, die auf unsere Hilfe so dringend angewiesen sind“, wünscht sich Gabriele Türmer. Mit Ihrem Votum helfen Sie MMM-OF, den begehrten Preis zu gewinnen.

Stimmen Sie direkt hier bis 19.10.2022 online ab.