Malteser bieten Bürgertests auf dem Edeka-Parkplatz an

Neben dem Eingang des Getränkemarkts von Edeka Deckenbach führt das Team des Malteser Hilfsdienstes um Rainer Faust (vorne Zweiter von links) und Silvia Severson (vorne Zweite von rechts) am 29. Mai (9 bis 17 Uhr), 12. Juni (9 bis 16 Uhr) sowie 26. Juni (9 bis 16 Uhr) kostenlose Bürgertest durch. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich – nur ein gültiges Ausweisdokument muss mitgebracht werden. Den Service bieten die Malteser in Stadt und Kreis Offenbach in Kooperation mit Edeka-Chef Frank Deckenbach (Mitte) an. Bürgermeister Manuel Friedrich freut sich über das zusätzliche Angebot.

„Wir helfen, dass sich viele testen lassen“, erklärt Rainer Faust beim ersten Einsatz auf dem Parkplatz. In Kooperation mit Edeka-Chef Frank Deckenbach bieten die Malteser den Test-Service vor Ort an und steuern ihren Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung bei. Gemeinsam hoffen sie darauf, dass sich viele Kundinnen und Kunden testen lassen. Mitbringen müssen Bürgerinnen und Bürger nur ein gültiges Ausweisdokument.

Ohne Anmeldung führen die Malteser dann den kostenlosen Bürgertest durch. Das Ergebnis gibt es nach 15 Minuten direkt zum Mitnehmen. Dieses dient auch als Nachweis für Aktivitäten, bei denen ein negatives Testergebnis vorausgesetzt wird. Für den Einkauf im Supermarkt ist der Nachweis nicht erforderlich. Fällt der Test positiv aus, müssen sich die Betroffenen sofort in Quarantäne begeben und ein PCR-Test muss folgen.

Vorerst sind noch drei weitere Termine geplant: 29. Mai, 9 bis 17 Uhr; 12. Juni, 9 bis 16 Uhr sowie 26. Juni, 9 bis 16 Uhr. Danach besprechen sich Malteser und Edeka-Chef Frank Deckenbach, ob das Angebot fortgesetzt wird. „Das kommt natürlich auch auf die Entwicklung der Pandemie und den Bedarf an Testkapazitäten an. Einen wichtigen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung leistet auch das Impfen“, erklärt Rainer Faust. Mit einem zehnköpfigen Team stehen die Malteser für ihre Testeinsätze bereit.

„Das Testangebot der Malteser ist ein weiterer Baustein in der Obertshausener Teststrategie. Damit steigen die Kapazitäten in der Stadt sowie die Möglichkeiten zum Bürgertest“, sagt Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich. „Bei weiteren Öffnungsschritten von Gastronomie und Einzelhandel werden diese sicherlich nochmals vermehrt nachgefragt.“

Einen Überblick über Teststellen in Obertshausen finden Interessierte auch auf der städtischen Internetseite unter www.obertshausen.de/de/aktuelles-1/kostenlose-corona-schnelltests.