Malteser Jugend übt Rettungsdienst

Ein Wochenende lang verwandelte sich das Malteser Haus in Obertshausen zu einer großen Rettungswache für die Malteser Jugend. Jugendliche aus der ganzen Diözese Mainz lebten, lernten und übten drei Tage lang in unserem Haus. Sie besetzten insgesamt vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, um simulierte Notfälle in Obertshausen zu bewältigen. Die Versorgung der simulierten Patienten organisierten die Nachwuchsretter selbstständig. Lediglich die Einsatzfahrzeuge wurde von erfahrene Erwachsenen gesteuert.

Wenn der Alarm ertönte, mussten die Jugendliche ihr Fahrzeug besetzen, die Behandlung des Patienten verantworten und ihn in unser Übungskrankenhaus bringen. Vom Herzinfarkt bis zum Verkehrsunfall waren Tag und Nacht in mehreren Schichten simulierte Einsätze zu bewältigen. Neben aller Ernsthaftigkeit der Arbeit gab es immer viel zu lachen und die Begeisterung für das Helfen brannte in allen.

Nähere Infos zur Jugendarbeit finden Sie hier.