MMM Offenbach versorgt Ukrainer

Eigentlich sollten die Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland eine medizinische Versorgung erhalten. Doch es bestehen hierbei Probleme:

  • Nur ein Teil der Flüchtlinge kommt über die Erstaufnahmeeinrichtungen nach Hessen.
  • Flüchtlinge & private Helfer wissen nicht, wie wichtig eine Registrierung ist.
  • Die Registrierung der Flüchtlinge funktioniert zu langsam.

Wir Malteser in Offenbach versorgen nun seit zwei Wochen in ansteigender Zahl Menschen aus der Ukraine in unserer Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung. Gerade chronisch Erkrankte benötigen ihre Medikamente, die sie über ihre Flucht aufbrauchten oder nicht mitnehmen konnten.

MMM Offenbach versucht die teure Versorgung mit Medikamenten für chronisch kranke Ukrainer in Stadt und Kreis Offenbach zu überbrücken bis jeweils endlich alle staatlichen Formalien greifen.