Obertshausen schließt sich Initiative „Respekt!“ an

Wie auch einige Nachbarkommunen möchte die Stadt Obertshausen ebenfalls ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen. An den beiden Rathäusern an der Schubertstraße und Beethovenstraße hängen nun Schilder mit dem Aufdruck „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Klare Worte. Klare Botschaft. Die Stadt Obertshausen schließt sich damit der Initiative „respekt.tv“ an. Ende Juni und damit wenige Tage nach dem Amtsantritt von Obertshausens Neu-Bürgermeister Manuel Friedrich hatte der Magistrat in seiner Sitzung beschlossen, diese zwei Schilder zu beschaffen und an den Rathäusern anzubringen.

An der Aktion am 16. Juli 2020 haben Vertreter vom Malteser Hilfsdienst, der Diakonie, der Lehrerkooperative, der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe, des Ausländerbeirates, des Magistrats der Stadt Obertshausen und Verwaltungsmitarbeiter aus dem Fachbereich 5 „Soziales“ teilgenommen.

Ziel der Initiative ist es, mit der Schilderaktion die Botschaft „Respekt!“ an möglichst viele Orte zu bringen. „Wir setzen uns für ein respektvolles, tolerantes und wertschätzendes Miteinander in der Gesellschaft ein und beziehen damit Stellung gegen Rechtspopulismus und Rassismus“ sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.