Schulranzen an Kinder aus der Ukraine verteilt

Die Malteser versorgten 60 Schulkinder aus der Ukraine mit der passenden Grundausstattung an Lehrmaterial. Foto: Malteser

Die Malteser haben zahlreiche ukrainische Grundschulkinder mit Schulranzen und Schulausstattung in Obertshausen vor Schulbeginn ausgestattet. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packten zuvor am Standort Koblenz Schulranzen für ukrainische Schulkinder, die auch am Standort Obertshausen verteilt wurden. Die „Aktion Deutschland hilft“ bezuschusst aus Spendengeldern für die Ukraine jede Grundausstattung mit 150 Euro.

Aufgrund der Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine rechnete die Bundes-Kultusministerkonferenz bereits im April damit, dass die Zahl von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den kommenden Monaten auf bis zu 400.000 Kinder steigen kann. „Das Ziel, den Schulbesuch in Deutschland zu ermöglichen, möchten wir als Malteser mit der passenden Grundausstattung an Lehrmaterial für über 60 Kinder im Grundschulalter in unseren Angeboten unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir zum Schulstart 2022/23 eine solche Aktion für Kinder in Kreis Offenbach auf die Beine stellen konnten,“ sagt Rainer Faust, Dienststellenleiter Kreis Offenbach. Wir konnten den Kindern ein Lächeln in die Gesichter zaubern. Die ukrainischen Eltern bedankten sich herzlich für die Schulranzen sowie für die Ausstattung. Die Eltern waren sehr gerührt, wie sehr auf die Details bei der Schulausstattung geachtet wurde. Die Ranzen beinhalten Hefte und Ordner, Umschläge, Materialien zum Malen, Zeichnen und Basteln, Bücher zur Sprachförderung und der obligatorische Füller mit Tintenkiller. Auch an den Sportunterricht und die Pausen wurde u. a. mit Sportbeutel und Butterbrotdose gedacht.

Es sind noch Schulranzen verfügbar. Weitere ukrainische Grundschulkinder in Kreis Offenbach können einen Schulranzen bei den Maltesern in Obertshausen erhalten. Bei Bedarf an einem Schulranzen für Grundschulkinder aus der Ukraine wenden Sie sich bitte an Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste Obertshausen:  Omidahbanu.Islamowal@malteser.org