Zuwachs bei den Fahrradschraubern

Kurt Müller, Oleksander Meleshko, Wolf Weigelt

Gerade im Frühjahr und im Sommer sind die Fahrräder unserer Werkstatt bei den Schutzsuchenden sehr gefragt. Seit März kamen viele ukrainische Schutzsuchende in die Fahrradwerkstatt. Denn für viele Neuankömmlinge ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel und auch Teil ihrer Freizeitbeschäftigung.

Seit 2016 repariert das Fahrradteam viele von Bürgern gespendete Fahrräder und stellt diese den Schutzsuchenden und Neubürgern zur Verfügung. Auch die Schäden, die an den ausgegebenen Rädern im Laufe der Zeit entstehen, werden von den Schraubern repariert. Nun hat die Fahrradwerkstatt im April Verstärkung für ihr Team gefunden. Olexander Melechko 63 Jahre, aus der Ukraine wird von unseren Ehrenamtlichen Kurt Müller und Wolf Weigelt in der Fahrradwerkstatt betreut. Oleksander gehörte zu den ersten ukrainischen Geflüchteten in Obertshausen, die ein Fahrrad von der Fahrradwerkstatt erhalten haben. Nachdem er sein Fahrrad abgeholt hat, wollte er wieder als Mechaniker im Handwerk, wie schon in seiner Heimat arbeiten. Unsere Fahrradwerkstatt hat sich bereit erklärt Oleksander auch ohne Deutschkenntnisse als ehrenamtlichen Helfer aufzunehmen. Seitdem kommt er mittlerweile aus Rödermark, regelmäßig zu den Öffnungszeiten mit seinem Rad nach Obertshausen gefahren und hilft als gelernter Mechaniker bei der Reparatur und Ausgabe der Fahrräder.

Wer ein ungenutztes, vielleicht auch nicht ganz funktionsfähiges Rad herumstehen hat, kann es gerne als Spende an die Fahrradwerkstatt abgeben. Mit einigen Neuteilen ist meist wieder ein funktionsfähiges, fahrbares und verkehrssicheres Rad herzustellen und kann an Hilfe- und Schutzsuchende weitergegeben werden. Dafür verlangt dann die Fahrradwerkstatt einen Obolus. Und mit diesem Geld können dann wieder Ersatzteile erworben werden.

Informationen und Kontakt:
Omidahbanu Islamowal, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste