Hospizbegleitung für Erwachsene: In Würde bis zuletzt

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht alleine zu sterben. Diesen Wunsch möchten wir mit unserer Arbeit bestmöglich unterstützen. Gemeinsam mit allen, die an der Betreuung, Behandlung und Begleitung beteiligt sind, sorgen wir für größtmögliche Lebensqualität und Sicherheit.

• Wir besuchen Sie zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.
  • Wir beraten Sie zu allen Fragen der Hospizbegleitung und Palliativversorgung.
  • Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen die verbleibende Zeit nach Ihren Vorstellungen.

Wir achten die Würde, Einzigartigkeit und Autonomie jedes Einzelnen und begleiten unabhängig von Weltanschauung und Nationalität. Begleitung heißt für uns, da zu sein. Das kann vieles meinen, zum Beispiel: aufmerksam zuhören, Gespräche über das Leben und den Tod führen, gemeinsam schweigen, einen letzten Wunsch erfüllen; wenn gewünscht, zusammen beten, die Hand halten.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner vor Ort - siehe unten. Mehr zu den konkreten Angeboten finden Sie auch auf den jeweiligen Internetseiten.

Alexander Rudolf

Leitung Hospiz- und Palliativberatungsdienst
alexander.rudolf@malteser.org

Petra Wenig-Wefers

Koordinatorin Erwachsenenhospizdienst
petra.wenig-wefers@malteser.org

Hospizbegleitung für Kinder- und Jugendliche

Ehrenamtliches Engagement in der Hospizbegleitung

Was macht ein Hospizbegleiter?

Als Hospizbegleiter sind Sie für Menschen in ihrer letzten Lebensphase und für deren Angehörige da. Sie werden auf diese Aufgabe intensiv vorbereitet und während der Tätigkeit stets begleitet.

Beispiele für Tätigkeiten:

• normale oder/und intensive Gespräche führen
  • Zuhören, da-sein, schweigen oder die Hand-halten
  • manchmal auch beten, singen, vorlesen...
  • im Haus/am Bett bleiben, damit der/die Angehörige Freiräume zum Auftanken bekommt
  • kompetentes Gegenüber für die Angehörigen sein
Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Prinzipiell jeder kann sich einbringen - mit seiner Persönlichkeit, seinen Begabungen und seinen Fähigkeiten, egal welchen Alters und aus welchen Lebensbezügen.

Einfühlungsvermögen, Geduld und Interesse am Gegenüber sind die wichtigsten Voraussetzungen. Man braucht keine Erfahrung in der Seniorenarbeit vorzuweisen.

Wie man mit Menschen in der letzten Lebensphase und deren Angehörigen richtig umgeht und auf welche Dinge man achten sollte, zeigen wir unseren neuen Hospizbegleitern vorab in einer Schulung.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Vorbereitungskurs sind:

• die Bereitschaft, sich auf einen gemeinsamen Weg in einer Gruppe einzulassen
  • regelmäßige und verbindliche Kursteilnahme
  • die Bereitschaft, sich mit den Themen Tod, Verlust und Trauer bewusst auseinanderzusetzen
  • eigene Erfahrungen mit Tod und Trennung müssen eine Zeit lang zurückliegen
  • ein Vorgespräch mit der Kursleitung

Spenden für die Hospizarbeit

Wie lauten die Inhalte des Vorbereitungskurses?

Der Kurs soll Sie für die ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst befähigen.

Kursthemen sind u.a.

• Abschiedserfahrungen
  • Lebensthemen und Biographiearbeit
  • Gesprächsführungen
  • pflegerische, rechtliche und ethische Aspekte
  • Begleitung in Krisen- und Trauerzeiten
  • Ehrenamt und Helferrolle
  • Rituale und Spiritualität
  • Alter und Demenz
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Anregende und bereichernde Begegnungen.
  • Eine nette Helfer-Gemeinschaft, die sich auf Sie freut.
  • Kostenlose Qualifizierungen, damit Sie das Gute „richtig“ tun.
  • Interessante Fortbildungsangebote.
  • Regelmäßige Treffen in der Helfergruppe, in denen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Tätigkeit erfolgen.
  • Eine Atmosphäre, in der Ihnen höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Versicherungsschutz im Rahmen Ihres Engagements.