Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche

Wir beraten, unterstützen und begleiten Familien, in denen schwerstkranke oder sterbende Kinder oder Jugendliche leben.

• Wir suchen mit der Familie nach Möglichkeiten zur Unterstützung und Entlastung im Alltag.
  • Wir stellen Familien geschulte ehrenamtliche Mitarbeitende zur Seite.
  • Wir vermitteln bei Bedarf ergänzende Hilfen und Fachdienste.
  • Wir begleien das kranke Kind: mit ihm Zeit verbringen, spielen, ihm zuhören, beim Lernen helfen usw.
  • Wir sind für die gesunden Geschwisterkinder da: spielen, vorlesen, zum Spielplatz gehen, bei Freizeitaktivitäten begleiten usw.
  • Wir sind auch ansprechbar, wenn Kinder vom Sterben eines nahen Angehörigen betroffen sind.

Ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter sind speziell für diese Aufgabe qualifiziert und stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht. Die hauptamtliche Koordinatorin setzt die Begleiter in Abstimmung mit der Familie ein und betreut sie während der gesamten Dauer des Einsatzes.

Der Dienst ist für die betroffenen Familien kostenfrei, unabhängig von Nationalität, Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner vor Ort - siehe unten. Mehr zu den konkreten Angeboten finden Sie auch auf den jeweiligen Internetseiten.

Alexander Rudolf

Leitung Hospiz- und Palliativberatungsdienst