Ausbildungen für Ehrenamtliche

Passgenau für das jeweilige Engagement bieten wir Malteser Aus- und Fortbildungen zur Unterstützung der ehrenamtlich Aktiven an. So wird in allen Diensten die Hilfsbereitschaft unserer Helferinnen und Helfer mit dem notwendigen Know-how verknüpft um sich ehrenamtlich professionell zu engagieren und die größtmögliche Wirkung zu entfalten. Dabei ist es uns wichtig, dass die Freude am eigenen Engagement nicht zu kurz kommt.

Welche Ausbildungen sind notwendig?

Die notwendigen Aus- und Fortbildungen zur Ausübung eines ehrenamtlichen Engagements sind primär abhängig vom Betätigungsfeld. Am besten informieren Sie sich hierüber in einem ersten Gespräch mit dem/der jeweiligen Bereichsleiter/in oder besuchen uns auf deren/dessen Einladung hin bei einem unserer Gruppenabende. So erfahren Sie alles für Sie Notwendige und bekommen von uns individuelle Wege in Ihr neues Ehrenamt aufgezeigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den jeweiligen Informationsseiten unserer Dienste:

Mitwirken ohne Auszubrennen

Wir freuen uns über das Engagement unserer Ehrenamtlichen. Um dies zu erhalten, achten wir Malteser darauf, dass sich unsere Helferinnen und Helfer nicht selbst überfordern. Jede/r Mitwirkende darf selbst entscheiden, wie viel Zeit er/sie einbringen möchte und wird durch unsere Führungskräfte aktiv unterstützt, das richtige persönliche Verhältnis zwischen ehrenamtlichem Engagement und Arbeits-/Privatleben zu finden. Unsere Angebote in den Bereichen Seelsorge und Supervision runden das Themenfeld ab und werden von unseren Aktiven oftmals auch über das ehrenamtliche Engagement hinaus als Bereicherung für die übrigen Lebensbereiche empfunden.